top left logo
top right
mid left
  • NaviNaviNavi
  • Portal
  • User CP
  • User CP
  • FAQ
  • Search
  • NaviNaviNavi
Danke! Danke!:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Rudelführerin Avatar von Kirauni

Bargeld abschaffen?

Mal wieder ein politisches Thema, aber mich interessiert eure Meinung.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Schweden das Bargeld "abgeschafft" hat. Naja zum größten Teil und auch in den USA wird ja meist mit (Kredit-)Karte bezahlt.
    Heute beim Einkaufen kam mir die Frage mal wieder in den Sinn, ob und wann es bei uns mal so weit sein könnte. Wie seht ihr das? Seid ihr für das Abschaffen des Bargelds oder doch eher nicht?

Ich persönlich zahle sehr häufig mit Karte, aber ich möchte einfach auch noch etwas Bargeld bei mir haben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man weniger ausgibt, wenn man bar bezahlt, weil man dann sieht "wie das Geld verschwindet". Wohingegen auf der Karte der Überblick sehr schnell verloren geht. Damit haben ja auch viele kaufsüchtige Erwachsene und Jugendliche zu kämpfen, wo doch heute alles so schnell und einfach geht.

Könnt ihr euch vorstellen, kein Bargeld mehr zu besitzen und sich nur noch auf die Technik zu verlassen? Warum, warum nicht?
    "Life is what happens while you're busy making other plans."
    Avatar gezeichnet von Atimon. Profilbild von Tacimur. Vielen Dank euch beiden!

Moderatorin / Ahadi SL Avatar von Tacimur

AW: Bargeld abschaffen?

Ich könnte es mir vorstellen, so grundsätzlich. Die im Artikel genannten Kritikpunkte sind aber natürlich sehr unerfreulich.
    Aber ich hätte da sofort einige Fragen. Zum Beispiel muss doch dann alles elektronisch angebunden sein. Gemeinschafts(münz)waschmaschinen in Kellern, Flohmarktstände, Motz-Verkäufer (Obdachlosenzeitung)....? Und kriegen kleine Kinder dann ne Kinderkreditkarte mit Limit oder können ihr Taschengeld per Smartphone ausgeben, oder Omi überweist ihnen dann einen Euro für ein Eis?

Savannenveteran Avatar von Batian

ich halte von dem Gedanken, das Bargeld abzuschaffen, überhaupt nichts. Durch die Karten-/Bankzahlungen geht einem persönlich das Gefühl für Wert und Vermögen verloren und unseren ReGIERigen wird durch den lückenlosen Nachweis über die Buchungen klar, wieviel Vermögen wir noch haben und wieviel sie uns noch aus der Tasche ziehen können. Den Grund, zB Schwarzarbeit mit der Kartenzahlung zu unterbinden, halte ich für fadenscheinig... genauso wie die Begründungen, die uns unsere Führung für die Einführung der VDS auftischt.
    Avatar stammt aus Shungis Savannen Maunz-Maunz

Frickelloewe Avatar von s-tlk

Im Ausland zahle ich eigentlich fast ausschliesslich nur noch mit Karte, besonders in den englisch-sprachigen Laendern. Wenn man den Wagen tankt und Bar zahlen moechte wird man angeguckt wie ein gruenes Maennchen vom Mars. Andererseits bedeutet das auch die weitere elektronische Abhaengigkeit. Das kommt zwar heute nicht mehr so oft vor, aber immer noch regelmaessig, das die Verbindung der Kreditkartenleser nicht gehen, oder Kreditkartenleser sich partout weigert die Karte zu akzeptieren. Unterdessen bildet sich ein nach Blut duerstender Mob in der Schlange an der Kasse.

In Deutschland wuerde das sogar eine weitreichende Gesetzesaenderung nach sich bringen: http://www.golem.de/news/protest-bar...06-114480.html
    Eigentlich als Ausrede genutzt um nicht abGEZockt zu werden.

Ich glaube das nuetzt vor allem nur einem und wie immer sind das die Banken. Evtl. noch Dienste so aehnlich wie Apple Pay. Deshalb lehne ich es definitiv ab, das mir die Moeglichkeit der Barzahlung genommen wird. Gegen eine Ausweitung des elektronischen Zahlungsverkehrs habe ich aber nicht.
    HP: Simba - The Lion King

Vielen Dank an Shungi fuer den Avatar.

Danke für eure zahlreichen Meinungen und Kommentare. Heute bin ich in einer Doku in der ZDF-Mediathek nochmals auf das Thema gestoßen. In der Reihe "Die Marketing Könige" geht es um das Konsumverhalten und dessen Entwicklung sowie auch um die Leute, die das alles wesentlich beeinflusst haben. Im dritten Teil wird ab der Hälfte des Beitrags auch auf die bargeldlose Zahlung eingegangen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/bei...B6nige-%283%29

Dort wird u.a. gesagt, dass es Studien gibt, die belegen, dass Bargeld ausgeben im Gehirn Schmerzähnliche Reaktionen hervorruft. Es ist also "schmerzhaft", Geld auszugeben. Mit einer Kartenzahlung umgeht man das, denn die Verbindung zwischen "Geld ausgeben" und "Ware erhalten" wird nicht mehr unmittelbar getätigt. Ein wirklich interessanter Beitrag, den ihr euch mal ansehen sollet

Moderatorin / Ahadi SL Avatar von Tacimur

Wenn dich das Thema interessiert, Kirauni, kann ich dir nur die BBC Doku "The Century of the Self" ans Herz legen. Da wird die Erfindung des Marketing an sich und die wechselnden psychologischen Ansätze im Lauf des 20. Jahrhunderts im Detail nachvollzogen. Es ist einerseits faszinierend, andererseits macht es einen sehr nachdenklich, wie sehr man gesteuert und geformt wird, von der Wiege zur Bahre. Die Serie hat vier Teile à 1 Stunde, ist aber jede Minute Zeit wert.
    (Lass dich auch nicht davon abschrecken dass gleich am Anfang eine Formulierung fällt wie "used by those in power" und wart noch etwas mit dem Aufsetzen der Alumütze, hehe.)

Danke dir, Tacimur! Ich werde mir das demnächst mal ansehen. Klingt wirklich sehr interessant. Ja.. was die Alumützen angeht, ich finde es schwierig, dass man gleich in eine Ecke gedrängt wird, wenn man einige Dinge hinterfragen möchte.
    Auf der anderen Seite kann ich diversen Theorien aber auch nichts abgewinnen. Sagen wir es so: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen Oder halt auch in der Mitte
    Das ist irgendwie das Schöne und das Schwierige zu gleich in unserer Zeit: Man kann sich so umfassend informieren wie nie zuvor. Aber gerade mit diesen Informationen kann auch ganz schnell herumgespielt werden. Aber zu mehr Binsenweisheiten reicht es bei mir heute Abend leider nicht mehr. Mein Kopf ist schon etwas angeschlagen von dem Tag heute *gg* Jedenfalls, egal aus welcher "Ecke" man kommt, es lohnt sich auf jeden Fall, unser Konsumverhalten zu hinterfragen, denn wer lässt sich schon gerne an der Nase herumführen?

Savannenveteran Avatar von Batian

zum mal drüber nachdenken, warum das Bargeld abgeschafft werden soll https://www.youtube.com/watch?v=SjcqcXPyTcw

--- Edit ---
    Link zum Skandinavischen Negativzins hinzu gefügt http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bank-z...e14877581.html . Bargeld abschaffen -> aller Wert auf dem Konto - > für's Einlagern auf dem Konto negative Zinsen erheben und Schulden machen leicht gemacht, weil es gibt ja Geld für's Geld leihen, aber die Schulden müssen auch irgendwann zurück gezahlt werden.

Des weiteren ist eine Kontokonfiszierung, wie bereits einmal in Zypern erfolgreich erprobt, viel erffektiver, wenn alles Geld auf dem Konto verfügbar ist und nicht auch noch Barwerte unantastbar beim Bürger liegen.
    Geändert von Batian (19.06.2015 um 06:25 Uhr)
    Avatar stammt aus Shungis Savannen Maunz-Maunz

Honig-Zunge Avatar von Alvon

Ich sehe das ebenso.
    Das Bargeld abschaffen ist die Verlagerung von Vermögensverhältnissen auf ein Medium, welches man selbst nicht in der Hand hat.
    Zum anderen sehe ich das ebenso, das die Übersicht verloren geht, ich hasse Geld ohnehin, egal in welcher Form.
    Man sieht nur mit dem Herzen gut
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Schön für das Poesiealbum
    Schlecht für das fliegen eines Flugzeuges.

Cub

Hallöle,
    spannendes Thema , prinzipiell gesehen finde ich die Idee Bargeld abzuschaffen sogar sehr gut. Bedenkt nur einmal wie viele Rohstoffe wir absolut verplempern, um mit Münzen und Scheinen imaginäre Werte zu verteilen.
    Da ist eine kleine Plastikkarte sehr viel effizienter, außerdem, wen nervt nicht das ganze Geklimper, wenn man mal wieder ne Geldbörse voller Kleingeld hat, das man dann sowieso nirgendwo effizient loswird.

Der Grund wieso ich dagegen bin wurde auch schon genannt, Kontosperrungen, ich habe immer etwas Bargeld in der Rückhand, mein Konto wurde zwar noch nie gesperrt, aber es ist absolut erschreckend wie einfach das heutzutage geht.
    Ist das Konto einmal dicht, wars das... und man muss ja nicht mal Schuld sein!
    Vertippt sich wer um ne Zahl oder es gibt ein Missverständniss oder ne fehlerhafte Abbuchung oder oder oder... und man steckt fest.
    Mir ist es auch schon passiert das in anderen Bundesländern meine Karte nicht funktionierte...?!?
    Natürlich kann man sich immer eine Rechnung schreiben lassen. Aber wenn ihr denkt man guckt euch im Ausland komisch an wenn ihr mit Bargeld zahlen wollt. Dann solltet ihr mal die Blicke sehen wenn man ne Rechnung verlangt, wenn man an der Tankstelle steht und die Karte streikt (oder das Lesegerät).
    Für eine Regierung ist Bargeld natürlich eine unschöne Sache. Das sollte man immer bedenken, denn A) lässt es sich problemlos und kaum zu verfolgen transferieren und lagern und B) kann man es nicht effizient einziehen. Was man heute tun muss um in Konto zu sperren... ist gelinde gesagt albern einfach.
    Ich rede hier wie schon gesagt nicht einmal von absichtlichen Sperrungen. Die Bank Sperrt z.B. auch Konten "sicherheitshalber" wenn es Unschlüssigkeiten gibt.
    Mit dem Thema der Überwachung fang ich gar nicht erst an, jeder sollte heutzutage wissen was alles bei ner Kartenzahlung vermerkt ist.
    Was das gezielte abschalten von unliebsamen Bürgern angeht, gibt es auch heute schon genug Mittel. *hust*
    Ich denk da nur an die Sitzblockaden zu Zeiten des kalten Krieges, als man die amerikanischen Atomraketen dann nicht mehr frei zugänglich für Fahrzeuge hatte, hat man versucht die Demonstranten eben abzuwürgen.

Liebe Grüße
    Fury

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte